Ausflug der Abteilung Integration nach Karlsruhe

Integrationsveranstaltung – Besuch bei Rosenbauer Feuerwehrtechnik und Glockengießerei Bachert in Karlsruhe

Eine Gruppe von Asylbewerbern und Paten der Bürgerinitiative Rülzheim sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr Leimersheim besuchten zusammen die Firma Rosenbauer Feuerwehrtechnik und die benachbarte Glockengießerei Bachert in Karlsruhe. Nach der Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung führten die beiden Initiatoren und Mitarbeiter Christopher Serr und Harry Marthaler die Teilnehmer durch die Produktion von Rosenbauer Karlsruhe. Es wurde gezeigt wie Drehleitern mit Stationen wie Stützen, Unterbau, Drehgestell, Podium, Leitersatz und Korb aufgebaut werden. In moderner Linienfertigung baut Rosenbauer Drehleitern in elf Taktstationen auf. Besonders beeindruckten dabei die Feuerwehrgeräte für den ausländischen Markt. Neben großen Leitern mit einem Lift zur Menschenrettung in Höhen von 56 und 62 Metern, waren auch kleine Leitern mit integrierter Pumpe zu sehen. In „Fachgesprächen“ tauschten sich die Beteiligten über die Aufgaben der Feuerwehr sowie die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen der Geräte aus. Als krönender Abschluss wurde am Ende der Führung die neue Drehleiter für die Freiwillige Feuerwehr Rülzheim präsentiert.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann im Anschluss weiter zur Glockengießerei Bachert. Dort stärkten sich alle Teilnehmer erst einmal mit Getränken, Brezeln, Kaffee und Kuchen.
Christiane Bachert informierte dann die Teilnehmer über Geschichte und Wirken der „Bacherts“. Anschließend führte Sie die aufwendige und meisterhafte Herstellung der Glocken vor. Sie zeigte wie die Glockengießerei nach alter Tradition hochwertige Glocken für die Dresdner Frauenkirche, aber auch für Kirchen in Barcelona oder Karlsruhe fertigt. Sichtlich angetan von Technik und Kunst traten alle Beteiligten am Abend zufrieden den Heimweg an.

Fazit: Ein gelungener Tag für alle Beteiligten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.